Und nachts die Angst

nilly Avatar

Reeve wurde mit 12 Jahren entführt. Ihr Peiniger hielt sie ohne Erbarmen gefangen: Folter, Vergewaltigung und Missbrauch waren an der Tagesordnung. Doch durch einen Zufall wurde Reeve befreit. 10 Jahre nach diesen Qualen scheint sie ein „fast normales“ Leben zu führen. Ängste und Selbstzweifel sind jedoch immer noch ihre ständigen Begleiter. Durch den Umzug nach San Francisco und die Namensänderung ist sie mit viel Aufwand aus der Medienwelt verschwunden.

Reeves Therapeut hat sich auf Entführungsopfer spezialisiert und ist ihr ein Vertrauter geworden. Bei einer scheinbar allwöchentlichen Sitzung bekommt der Arzt einen Anruf. Er unterbricht das Gespräch – Reeve ist verwirrt. Sie ahnt noch nicht, dass ein Mädchen auch dringend ihre Hilfe benötigen wird. Wer wenn nicht Reeve, kann einem jungen Mädchen zur Seite stehen, welches das gleiche Grauen erleben musste?

Die Autorin Carla Norton hat mit diesem Buch ein erschütterndes Thema in die Hände genommen. Sie schafft es, dem Leser einen kleinen Einblick in die Welt des Opfers „danach“ zu gewähren. Einfühlsam und ohne Rücksicht bekommt der Leser einen kleinen Schimmer davon, wie sich die Gedankenwelt von Reeve dreht.

Besonders interessant finde ich auch die Cleverness und Abscheulichkeit des Täters. Die Planungen bis ins Detail und die abartige Freude an Schmerz sind unfassbar. Auch hier gewährt die Autorin dem Leser einen Blick in die kranke Gedankenwelt des Täters.

Das Buch ist spannend und gleichzeitig bedrückend. Ich bin auf jeden Fall begeistert und möchte diesen Thriller empfehlen.