Und nachts die Angst

dingsbaer Avatar

Mit 12 Jahren wurde Reeve entführt und jahrelang misshandelt und vergewaltigt. Nur durch einen Zufall konnte sie gerettet werden. Noch 6 Jahre später hat sie das Trauma nicht überwunden und ist immer noch in Behandlung bei Dr. Lerner. Nicht nur in der Nacht kommen die alten Ängste und Geister, auch tagsüber kann sie diese und die Bedrückung in der Öffentlichkeit nicht ablegen.
Als in Jefferson City die kleine Tilly gefunden wird, auch sie wurde entführt und vergewaltigt, wird Dr. Lerner als Spezialist hinzugezogen. Die Mutter von Tilly bittet Reeve auch zu kommen, da sie ihre Tochter nicht mit einem Mann alleine lassen möchte. Reeve übernimmt die Rolle einer Patin und wird so etwas wie eine Freundin und große Schwester für Tilly. Auf ihre Art gewinnt sie schnell deren Vertrauen und Tilly erzählt ihr Sachen, die sie sonst niemanden erzählt. Da Reeve Tilly versprochen hat, alles für sich zu behalten, macht sie sich selbst auf die Suche nach Tillys Entführer, denn nur sie weiß, dass der vermeintliche Täter nicht alleine gehandelt hat. Und die Zeit eilt, denn es werden immer noch zwei Mädchen vermisst. Hängen diese Entführungen zusammen und kann Reeve was erreichen?

"Und nachts die Angst" von Carla Norton ist ein sehr interessanter und spannender Thriller, der mich von Anfang an gefangen genommen hat. Die Schreibweise ist sehr schnörkellos und einfach, aber trotzdem fesselnd gestaltet. Mir haben die kürzeren Kapitel sehr gut gefallen, denn so konnte man gut über das Gelesene nachdenken und auch einfach mal zwischendurch ein oder zwei Kapitel lesen.
Die Darstellung der Charaktere ist der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Man fühlt sehr mit den Mädchen mit und kann deren Angst verstehen.
Das Cover des Buches mit der zersprungenen Glühbirne ist zwar soweit gelungen, aber ich könnte mir auch gut ein anderes Cover vorstellen. Der Klappentext und die Gesamtgestaltung machen auf jeden Fall neugierig.
Die Veröffentlichung der Leseprobe fiel ja sehr zeitnah an die Befreiung der drei Entführungsopfer in Amerika. Das war zwar ein Zufall, aber trotzdem machte es einem deutlich, wie nah Realität und Fiktion sein können.
Auch wenn die Autorin uns relativ schnell den Täter verrät, ist das Buch trotzdem sehr spannend. Alleine schon, weil man über die Art und Weise seiner Handlungen und der überaus cleveren und erschreckenden Präzision nur staunen und den Kopf schütteln kann.

"Und nachts die Angst" ist für mich ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde, und das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.