Und ob nachts die Angst kommt...

cabotcove Avatar

Die 22-jährige Reeve LeClaire wurde im Alter von 12 Jahren entführt und vier Jahre lang vom Täter gefangen gehalten, bis ihr endlich die Flucht gelang.

Noch heute benötigt sie die Hilfe ihres Psychiaters Dr. Ezra Lerner, denn die leidet noch immer sehr unter diesem Trauma...

Zwei Mädchen verschwinden spurlos. Dann wird ein Mädchen gefunden, das ihr Schicksal zu teilen scheint ~ doch Tilly lebt noch. Die Ermittler erhoffen sich Hilfe von ihr, doch sie spricht nicht.

Der vermeintliche Täter ist rasch gefunden, aber ein gewisser Duke sorgt hier für Verwirrung, denn es scheint, als sei er derjenige, der Tilly entführt hat und der verhaftete Hausmeister nur ein “Bauernopfer“; der von Anfang an geplante Sündenbock eben, den der wahre Täter der Polizei „zum Fraß vorwirft“... Oder..??!!

Schon im Prolog erfährt der Leser etwas über den Täter. Diese Art, die Geschichte zu präsentieren finde ich als Einleitung hier besonders gelungen, denn sie verrät nicht zuviel, was ich leider auch schon bei anderen Büchern erlebt habe. Hier bleibt die Spannung gewahrt.

Für ein Erstlingswerk finde ich „Und nachts die Angst“ schon absolut bemerkenswert. Das macht Hoffnung auf weitere gute Psycho-Thriller von Carla Norton.

Sicherlich hat ihr ihre Erfahrung als „True-Crime“-Autorin und Gerichtsjournalistin beim Schreiben sehr geholfen, denn sie hat eine scharfe Beobachtungsgabe, die wohl vom zweiten Job herrührt und versteht es, den Leser mit ihrer Geschichte „gefangen zu nehmen“.

Carla Norton schreibt sehr spannend und das durchgängig. So fesselt sie den Leser an die Geschichte und ihre Protagonisten. Sie erzählt das Geschehen sensibel, aber nicht platt oder niveaulos; man kann sich gut in die Sorgen und Nöte der Personen einfühlen, die authentisch und glaubwürdig präsentiert werden.

Die Handlung ist vielschichtig und geschickt erzählt, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, bis die letzte Seite umgeblättert ist.

Ich hoffe auf weitere Thriller von dieser talentierten Autorin !
Kommentar