Der Traum von Freiheit

cybergirl Avatar

Die Leseprobe erzählt die Geschichte von den Sklaven Georgias.
Cora ist eine davon, sie arbeitet auf einer Baumwollplantage. Das ist ein hartes los den die Sklaven haben keinerlei Rechte. Sie müssen mit ansehen wie ihre Herren in Saus und Braus leben, sie selbst haben so gut wie nichts und machen die ganze Arbeit. Nicht wenige von ihnen werden misshandelt.
Eines Tages hört Cora vom Underground Railroad, eine unterirdischen Fluchtmöglichkeit, die von Sklaven genutzt wird.
Cora beschließt die Flucht zu versuchen, natürlich ist das gefährlich aber alles ist besser als das unmenschliche Leben als Sklave auf einer Baumwollplantage.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Schon seit ich als Teenager „Vom Winde verweht“ gelesen habe beschäftigt mich das Leben der Sklaven und ich habe einige Bücher darüber gelesen.
Colson Whitehead Erzählung handelt jetzt nicht nur vom Sklavendasein sondern vom Versuch dem zu entkommen. Einige Sklaven wagen wirklich die Flucht.
Da gilt es einige Gefahren zu überwinden. Ich bin ganz gespannt wie die Geschichte weitergeht und hoffe, dass die Flucht gelingt.