Die Ordnung von Elend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kaiserin2201 Avatar

Von

Wer schon einmal von der Undergroundrailroad und ihren Gründern und Helfern wie William Still und Harriet Tubman gehört oder gelesen hat, hat hier die Gelegenheit die Situation der Sklaven der Südstaaten, hautnah zu erleben. Das Elend, dass sich durch die Maxime von "Teile und Herrsche" durch alle Gesellschaftsschichten hindurchzieht, macht auch vor den Hütten der Sklaven nicht halt. Selbst die geknechteten Schwarzen gehen sich gegenseitig an die Gurgel um noch irgendwie Vorteile aus ihren hoffnungslosen Lebensumständen zu ziehen. Der Autor Colson Whitehead schildert ungeschminkt die diversen Lebensläufe der Sklaven, die der Grausamkeit ihrer Ausbeuter gnadenlos ausgeliefert waren. Und dennoch gab es immer wieder solche die den Mut aufbrachten die Freiheit zu suchen.
Dass die US-Amerikanische Bevölkerung bis zum heutigen Tag unter der Last dieser ungesünten Verbrechen leidet, zeigt sich bis heute denkt man an die Mordfälle an dunkelhäutigen US-Bürgern durch die Executive, sprich Polizei, in den letzten Jahren. Ein wichtige und gutes Buch, dass jeder zur Kenntnis nehmen sollte.