Dunkles Kapitel der amerikanischen Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
arc_of_time Avatar

Von

"Underground Railroad" von Colson Whitehead behandelt eine dunkle Seite der amerikanischen Geschichte, nämlich die Kapitel Sklaverei und Rassismus. Die Sklaven sind unmenschlichen Bedingungen ausgesetzt und träumen von der Flucht. Cora ist eine von ihnen Als sie von einem Fluchtnetzwerk, dem Underground Railroad hört, beschließt sie, die Flucht zu wagen. Durch eine Falltür gelangt sie in den Untergrund - eine gewagte Reise beginnt...
Schon die Leseprobe liest sich sehr spannend und interessant. Die Beschreibung des Alltags der Sklaven und die ihnen widerfahrende Misshandlung ist beeindruckend beschrieben. Der Schreibstil des Autoren gefällt mir sehr gut.
Das Cover ist düster gehalten, passend zur Thematik, und besticht mit den das Cover bedeckenden Buchstaben. Mir jedenfalls fällt ein solches Cover gleich positiv ins Auge.
Gerne würde ich diese eindringlich geschriebene Geschichte mit dem wichtigen und leider immer noch aktuellen Thema Rassismus weiterlesen.