Dunkles Kapitel der US-Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookwood Avatar

Von

Der mit dem Pulizer-Preis ausgezeichnete Roman von Colson Whitehead "Underground Railroad" beschäftigt sich mit einem der dunkelsten Kapitel der US-Geschichte, der Sklaverei. Eindrucksvoll schildert er das Leben der jungen Schwarzen Cora, die als Sklavin auf einer Baumwollplantage im Süden Amerikas lebt. In der Leseprobe erhält man einen erschütternden Rückblick auf die Familiengeschichte der jungen Frau. Schon Coras Großmutter wurde in die Sklaverei verkauft und erlebte die brutale Vorherrschaft der Weissen.
Eigentlich kann man kaum glauben, dass sich solche Tragödien, wie Whitehead sie hier beschreibt, wirklich stattfanden. Der Autor beschreibt sehr einfühlsam, aber ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die Thematik interessiert mich sehr und der Autor hat sich ohne Verklärung mit ihr auseinandergesetzt.
Ich glaube, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dieses Buch zu lesen und würde mich freuen, es zu gewinnen.