Ein immer wieder beschriebenes Thema

signalhill Avatar

Ich war erst etwas verwirrt, als ich hier das Buch "Underground Railroad" fand, denn das hatte ich bereits vor Jahren gelesen, allerdings von Harriet Tubman. Nun hat Colson Whitehead das Thema des Fluchtwegs der Schwarzen aus den Südstaaten hier wieder aufgegriffen. Ich habe die Hörprobe gehört und würde auch gern das Hörbuch gewinnen, da ich gerade im Sommer ständig Hörbücher höre.

Mit dem Thema der "Underground Railroad" bin ich sehr vertraut; allerdings bin ich gespannt, wie Whitehead das Thema in seinem Roman umsetzen wird. Leider ist die Hörprobe so kurz, dass man hier noch keine genaue Auskunft über dieses Buch geben kann. Es fängt aber spannend an, denn die Schwarzen, die hier flüchten, haben damit das Urteil über ihr Leben gefällt: Entweder gelingt die Flucht, oder sie werden alle sterben. Damit ist klar, dass sie auch über Leichen gehen müssen, um selbst zu überleben.

"Underground Railroad" befasst sich mit einem der dunklen Kapitel der amerikanischen Geschichte. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Underground Railroad nur mit der Hilfe vieler Weißer funktionieren konnte.

Ich bin gespannt auf dieses Hörbuch und möchte es gern vorabhören.