Faszinierend und bedrückend zugleich!

theor Avatar

Das Buch beginnt etwas langsamer, aber wie ein Zug der langsam Fahrt aufnimmt, zieht es einen mit jeder Seite mehr in seinen Bann. Der neue Ansatz den Whitehead wählt um seine Geschichte zu erzählen, lasst dieses "alte Thema" frisch und neu erscheinen. Er zeichnet lebendige Charaktere, die eben ganz nebenbei ein bedrückendes und teils beklemmendes Bild dieser Zeit zeichnet. Es ist beeindruckend, wie schnell der unbedingte und wilde Drang der Protagonistin nach Freiheit auf diesen wenigen Seiten der Leseprobe zum Ausdruck kommt. Hinzukommt, dass dieses Buch einen Einblick in das Untergrund-Netzwerk zur Befreiung der Sklaven bietet. Am Ende dann eben nicht nur ein Buch über Sklaverei, sondern ein packendes Stück Geschichte. Alles in allem ein schöne Leseprobe die Lust auf mehr macht und insofern ein großartiger Auftakt.
Ich hatte vor einige Zeit ein Interview mit Colson Whitehead auf NPR gehört seitdem wollte ich dieses Buch lesen. Der Autor ist unheimlich faszinierend und ich freue mich jetzt auf die deutsche Übersetzung.
Noch ein Wort zum Cover, leider finde ich dieses, im Verhältnis zum Original, etwas langweilig und eher 08/15, diese Cover geht eher in der breite Masse unter, da hatte das rote, mit den Schienen schon mehr überzeugt.
Ich würde diese Geschichte gerne weiterlesen und bewerbe mich voller Freude um ein Exemplar.