Fesselnder Roman, der die Sklaverei, den Kampf um Freiheit und das Leben der Afroamerikaner aufgreift

soulsound Avatar

Die Problematik der Sklaverei ist allseits bekannt, ein Teil der amerikanischen Geschichte, mit der jeder vertraut ist. Und doch ist es immer wieder schockierend und unvorstellbar, wie das Leben der Sklaven tatsächlich aussah. Die ersten Seiten des Romans beschreiben genau dies, am Beispiel des Lebens der Sklavin Cora, deren in Afrika geborene Großmutter schon als Sklavin verkauft wurde und durch viele Hände ging bevor ihre einzige überlebende Tochter Cora in Gefangenschaft zur Welt brachte. Die Willkür, die Unmenschlichkeit, die Unberechenbarkeit, die Brutalität, die Gewalt und die Verletzung jeglicher heute geltender Menschenrechte, denen die Sklaven ausgesetzt waren, wird in der kurzen Leseprobe bereits deutlich. Als jemand, der sich bereits im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten eingehend mit dem Thema Sklaverei in den USA beschäftigt und ein großes Interesse an diesem erschreckenden Kapitel der amerikanischen Geschichte hat, würde es mich sehr reizen, diesen Roman in seiner Ganzheit lesen zu dürfen, denn die "Underground Railroad" ist mir neu und weckt daher meine Leselust.