Schon die Leseprobe lässt mich beinahe sprachlos zurück ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
engineerwife Avatar

Von

Es ist unvorstellbar, was Menschen Menschen antun können ohne überhaupt darüber groß nachzudenken. Was gibt manchen das Recht die anderen wie Tiere zu behandeln oder vielleicht sogar noch schlimmer. Ich denke, mancher Schoßhund hatte es bei den vornehmen Herrschaften sowie Plantagen- und Gutsbesitzern besser, als diese armen Sklaven. Man sah sie wohl als Menschen ohne Gefühle, trennte sie von ihren Partnern, verfügte über ihre Kinder als wären sie eine Ware. Was aber auch immer wieder erstaunt ist, wie viele Machtkämpfe unter den Sklaven selbst ausgefochten wurde. Man sollte immer meinen, dass sie unter ihres gleichen aufeinander aufpassen und sich beschützen würden?

Mit dem Thema Sklaverei habe ich mich schon in einigen Büchern und Dokumentationen auseinander gesetzt. Das Buch, das mich dazu in neuerer Zeit am meisten beeindruckte, war "Die Erfindung der Flügel" von Sue Monk Kidd in dem die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk erhält – das zehnjährige schwarze Mädchen Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dieses Buch, das tatsächlich auf wahren Tatsachen basiert, veranlasste mich, noch tiefer in dieses Thema einzutauchen. Was ich zu lesen bekam, lies mir teilweise kalte Schauer über den Rücken laufen ...

Sehr, sehr gerne wäre ich eine glückliche Gewinnerin bei dieser Auslosung. Eine breite Streuung meiner Rezension ist für mich selbstverständlich.