Amerikanische Geschichte, packend erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
arc_of_time Avatar

Von

Erzählt wird die Geschichte von Cora, die als Sklavin auf der Baumwollplantage der Randalls in Georgia vor dem amerikanischen Bürgerkrieg lebt - wie schon ihre Mutter und Großmutter, die auf einem Sklavenschiff verschleppt wurde.
Die Brüder Randall sind einfallsreich, was die Bestrafung ihres schwarzen Eigentums anbelangt. Schläge mit der neunschwänzigen Katze, das Abhacken der Füße, um eine Flucht zu verhindern, schrecken ab und sind an der Tagesordnung. Diese Unmenschlichkeit und die ständige Angst vor Bestrafung führen dazu, dass unter den Opfern kaum Solidarität herrscht.
Cora, deren Mutter die Flucht wagte, will fort von dem harten Alltag und als sie von der Underground Railroad hört, wagt sie gemeinsam mit dem Sklaven Caesar die Flucht.
Auf ihren verschiedenen Stationen lernt Cora, dass es unterschiedliche Arten der Unfreiheit gibt. In South Carolina ist sie laut den Papieren Eigentum der Regierung. Cora, die unter dem Namen Bessie als Hausmädchen arbeitet, erfährt, dass sie auch hier immer noch unfrei ist. Die vermeintliche Freiheit trügt.
Auf ihrer zweiten Station in North Carolina, wo die Sklaverei abgeschafft wurde, will man sich der Schwarzen entledigen. Es herrscht Lynchjustiz,jeden Freitag wird öffentlich gehängt. Und es trifft nicht nur die Entlaufenen, auch die Helfer werden hart bestraft und müssen Angst vor Denunziation haben. Fluchthilfe wird zu einem gefährlichen Wagnis.
Die Underground Railroad gab es wirklich und war ursprünglich ein informelles Netzwerk, das Sklaven auf der Flucht helfen sollte.
Das Netzwerk benutzte Begriffe aus dem Bereich der Eisenbahn, um die Botschaften zu verschlüsseln und die Fluchtwilligen informieren zu können.
Im Roman wird aus diesem Netzwerk eine wirkliche unterirdische Eisenbahn, die die Entlaufenen zu den unterschiedlichen Stationen bringt und ist das fantastische Element in diesem Buch. "Underground Railroad" erzählt amerikanische Geschichte, beleuchtet die Situation der Sklaven und deren Helfer. Rassismus und Rassentrennung sind leider auch heute noch ein aktuelles Thema.
Colson Whitehead schreibt glaubwürdig und unaufdringlich. Sein Roman wurde mit dem Pulitzer Preis 2017 und den National Book Award ausgezeichnet.

Wer mehr über die underground railroad erfahren möchte, kann dieses hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Underground_Railroad
Eine wichtige Fluchthelferin war Harriet Tubman (ca 1820 - 1913), selbst eine ehemalige Sklavin, deren Flucht erfolgreich war. Sie kehrte unter dem Decknamen "Moses" immer wieder in die Südstaaten zurück, um anderen Sklaven behilflich zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Harriet_Tubman