Auf der Flucht

schäfchen29 Avatar

Ich habe »Underground Railroad« geschenkt bekommen, vorüber ich mich sehr gefreut habe. Ich hatte die unterschiedlichsten Meinungen darüber gehört und wollte mir selbst ein Bild machen.

In dem Buch geht es um die Sklavin Cora, die auf einer Baumwollplantage in Georgia unter sehr schlimmen Bedingungen lebt. Sie hatte nicht den Wunsch von der Plantage zu fliehen, aber ein anderer Sklave fragt sie, ob sie sich nicht ihm anschließen will. Er hält Cora für einen Glücksbringer, da ihrer Mutter die Flucht gelang und Cora allein zurückließ. Beide nutzen den Underground Railroad, ein geheimes Fluchtnetzwerk für Sklaven.

Die Geschichte bezieht sich auf Harriet Tubman, die es geschafft hat von einer Plantage zu flüchten und vielen anderen Sklaven zur Flucht verholfen hat. Im Buch war dieses Fluchtnetzwerk sehr plastisch dargestellt, also Cora saß auf einem Bahnhsteig unter der Erde und wartete auf einen Zug und ist mit dem Zug gefahren. Das hat mich sehr irritiert, genauso wie die ständigen Erzählperspektiven, weshalb es tatsächlich sehr mühselig war zu lesen. Ich habe letztlich durchgehalten, weil ich wissen wollte wie es ausgeht. Viele mit denen ich mich über das Buch unterhalten habe, sagte, dass sie es aufgehört hätten zu lesen.