Erschreckend hautnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
deva7 Avatar

Von

Amerika ist eine Illusion? Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, könnte ich zustimmen.
Colson Whitehead hat gründlich recherchiert und erschreckend realistisch die Geschichte einiger schwarzer Sklaven beschrieben. Das tut er mit solcher Intensität und Genauigkeit, dass er manchmal bis an die Grenzen des Erträglichen geht. Coras Weltbild ist, dass es in North Carolina die schwarze Rasse nur an Enden von Stricken gibt. Dieses Buch ist für das Verständnis der Rassenproblematik in Amerika enorm wichtig. Dazu ist es so gut geschrieben, dass es sich liest wie ein Thriller. Die Protagonistin Cora nimmt uns mit auf eine Reise in der Undergroud Railroad. Immer wieder entdeckt, zittert der Leser mit ihr und erfährt von unvorstellbarer Folter.