Grandiose pulitzerpreisprämierte Sklavengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Dies war für mich das erste Buch des Autors Colson Whitehead.
Das Coverbild passt gut in die Zeit, in der die hier erzählte Geschichte spielt, Mitte des 19. Jahrhunderts in Amerika.
Der Zusammenhang des Buchtitels mit dem Inhalt hingegen erschließt sich dem Leser erst während der Lektüre, er bezieht sich auf eine historisch belegte Organisation mit Namen Underground Railroad, deren Angehörigenhierarchie sich an jener der Eisenbahn orientierte und die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Flüchtlingen aus den Sklavenstaaten in die Staaten des freien Nordens behilflich zu sein.
In der Übersetzung von Nikolaus Stingl lesen wir hier vom Schicksal der jungen Sklavin Cora.
Dies zu lesen, hat mich tief bewegt, weshalb mich das Buch bestimmt noch lange gedanklich beschäftigen wird und ich eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen kann.