Ich hatte mehr erwartet.

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mara_bücherherz Avatar

Zu aller erst möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Hörbuch gehört habe und nicht das Buch gelesen habe.

Die Äußere Verpackung ist qualitativ sehr gut und auch sehr schön gestaltet. Im Inneren sind die CDs in dünne, weiße Papier-Hüllen verpackt, leider, denn diese können schnell reißen wenn man die CDs wechselt.

Worum geht es in Underground Railroad? Die Protagonistin ist Cora, eine Sklavin auf den Baumwollfeldern von Georgia. Ihre Großmutter wurde aus Afrika entführt und nach Amerika versklavt, irgendwann ladete diese auf der Randal-Farm und ihre Tochter Mabel brachte Cora zur Welt. Diese hat nie die Farm verlassen, doch dann ergibt sich die Möglichkeit zur Flucht über die sogenannte Underground Railroad.

Oben im Titel habe ich geschrieben ich hätte mehr erwartet, warum also?
Das Buch ist definitiv gut geschrieben und die Thematik ist gut recherchiert. Allerdings fehlt die Spannung. Der Leser taucht nicht in die Geschichte ein, sondern sieht von einer unbeteiligten Position aus zu. Meiner Meinung nach ist Underground Railroad nicht fesselnd. Außerdem ist es seltsam, wenn einige Nebenrollen, über die man eigentlich nichts weiß plötzlich in den Vordergrund drängen und aus ihrer Sicht die Geschichte erzählen. Das Buch ist eher wie eine Chronik aufgebaut.