Intensives Leseerlebnis

bücherbiene Avatar

Die Underground Railroad war ein aus Gegnern der Sklaverei – auch Weißen – bestehendes Netzwerk, das Sklaven auf der Flucht aus den Südstaaten der USA nach Norden Unterstützung gewährte. Mit geheimen Routen, Schutzhäusern, Fluchthelfern und geheimer Kommunikation gelang es, zwischen 1810 und 1850 etwa 100.000 Sklaven zu befreien.

Cora, eine entflohene Sklavin aus Georgia schließt sich der Underground Railroad an. Die Flucht gelingt ihr, aber Cora lebt ständig mit der Gefahr entdeckt und zurückgebracht zu werden. Und wie die Strafe aussieht, kann sich wohl jeder genauestens vorstellen, der sich auch nur ansatzweise mit dieser Thematik beschäftigt hat. Aber Cora ist eine starke Frau, die sich trotz allem auf einen langen und steinigen Weg begibt und mir dadurch eine gehörige Portion Respekt abverlangt.

Colson Whitehead gelingt es mit seiner bildhaften Erzählweise den Leser sofort ins Geschehen zu ziehen. Dabei schont er ihn nicht, sondern versorgt ihn mit einer Geschichte, die so oder so ähnlich sicherlich sehr oft passiert ist. Man kann die Angst, aber auch Hoffnung der Protagonisten spüren und bangt mit Ihnen mit, dass sie es schaffen frei zu leben und der Sklaverei zu entfliehen.

Der Autor hat ein sehr wichtiges Buch geschrieben, welches mich sehr berührt hat und völlig zu Recht mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet worden ist