Sklaverei

gisy Avatar

Colson Whitehead wird mit seinem Buch " Underground Railroad" wahrscheinlich schnell in die Liste der 100 Bücher, die man gelesen haben muss einsteigen. Er beschreibt bedrückend, gefühlvoll und vor allem unheimlich mitreißend die Geschichte der jungen Cora, die versucht aus ihrem Sklavendasein zu fliehen. Cora wird auf einer Plantage als Sklavin geboren. Ihrer Mutter gelingt es zu fliehen, als Cora noch ein kleines Mädchen ist. Sie wächst unter all den anderen Sklaven zu einer eigenbrödlerischen Person heran. Es gelingt ihr zu fliehen. Doch das ist erst der Anfang ihrer Odysee, denn nirgends können sie sich sicher fühlen. Und auch jeder der ihnen hilft ist bei seiner Entdeckung des Todes sicher. Sie begibt sich auf den Underground Railroad. Bei Colson Whitehead eine fiktive Eisenbahnverbindung zu sicheren Haltestellen mit verschiedenen Helfern.
Mich hat "Underground Railroad" sehr bewegt und zum nachdenken gebracht. Die Sklaverei ist eine dunkle Zeit der amerikanischen Geschichte die leider noch nicht sehr lange her ist und doch von vielen vergessen wurde. Ich werde dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen und hoffe das es von vielen Leuten gelesen wird. Vielleicht findet im Kopf von einigen unbelehrbaren dadurch ein umdenken statt.