Zähne zusammenbeissen und durch!

thala Avatar

Zum Inhalt: Cora, ein dunkelhäutiges Mädchen, lebt ohne Familie auf der Randall-Farm, auf der die Sklaven wie Tiere gehalten werden. Als Caesar, ein Sklavenjunge, sie eines Tages fragt, ob sie sich mit ihm auf die Flucht begeben möchte, überlegt sie nicht lange und tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter Mabel, die Cora bei ihrer Flucht von der Farm zurückgelassen hat.

Meine Meinung: Der Autor schafft es von der ersten Seite an, mein Interesse für das Schicksal der Protagonistin Cora zu wecken. Cora ist wirklich bemerkenswert: Obwohl sie geschlagen und sexuell missbraucht wurde, hält sie ihren Kampfgeist und starken Lebenswillen aufrecht. Egal wie viele Schmerzen ihr zugefügt wurden, Cora ist eine Kämpferin und steht immer wieder auf, vor ihren Augen der Traum eines Lebens in Freiheit. Es ist dieser Traum, der sie aufrecht hält, der ihr Kraft gibt, auch wenn ihr immer wieder Steine in den Weg geworfen werden.
Ich mag den Schreibstil des Autors, der gleichermaßen bildlich wie auch sarkastisch erzählt und seine Heldin auf Schritt und Tritt begleitet.

Vom Setting her erinnert es mich etwas an "12 Years a slave", Whitehead hat jedoch mit Cora eine völlig andere Heldin geschaffen, die allen Widerständen zum Trotz nicht aufgibt und tatsächlich noch Lesen und Schreiben lernt. Auch die Umsetzung einer wortwörtlichen "Underground Railroad", welche in unterirdischen Tunneln verläuft, empfinde ich als eine sehr interessante Interpretation.

Meines Erachtens hat dieses Buch völlig zurecht den diesjährigen Pulitzerpreis gewonnen, von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!