Clara

anyways Avatar

Mit vierzehn ändert sich Claras schon aufregendes Teenagerleben drastisch, wird ihr doch von ihrer Mutter eröffnet, das sie ebenso wie diese ein Engel sein wird. Von nun an muss sie sich neben den normalen Herausforderungen auch dem Aussergewöhnlichen stellen. Im Sportunterricht muss sie , um keinen Verdacht zu erregen, ihre neuen körperlichen Fähigkeiten dämpfen, dafür darf sie mit ihrer Mutter "Flugstunden" nehmen, leider scheinen ihre Fähigkeiten da noch sehr begrenzt zu sein. Mit vielem hat sich Clara in den letzten zwei Jahren arrangiert aber seit kurzer Zeit wird sie von Visionen heimgesucht. Visionen die auf ihre Prüfung als Engel hinweisen. Eine Prüfung die auch tödlich enden könnte.

Dies scheint mir kein üblicher Fantasieroman zu sein, eher im Gegenteil, hatte ich das Gefühl einen erwachsenen Teenagerroman zu lesen. Die Autorin verbindet geschickt, in einem flüssigen Schreibstil verpackt, die Sorgen und Nöte Heranwachsender mit einer Prise Phantasie.

Schmunzeln musste ich an der Stelle, wo Claras Mutter ihr die Haare färbt, tja wer kennt das nicht, wenn das Ergebnis hierbei nur "geringfügig" von der Erwartung abweicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das mein sechzehnjähriges Minimonster nicht nur mit der Tür geschlagen hätte :-)

Nach dieser Lp bin ich ziemlich neugierig geworden auf Claras Prüfung und deren Ausgang, warum ihr Vater die Familie verlassen hat und ob  ihr Bruder, der anscheinend dasselbe Schicksal teilt, auch eine Vision erhält.