Engelsblut

lila bücherwelten Avatar

Erst einmal muss ich sagen, dass ich mich schon lange auf diese Leseprobe gefreut habe. Endlich wieder Fantasy! Daher waren meine Erwartungen auch relativ hoch, aber auf den ersten 40 Seiten bin ich noch nicht enttäuscht worden.

Gleich zu Beginn des Buches ist alles ziemlich mysteriös. Die Protagonistin hat eine Vision und erzählt ihrer Mutter davon. Aber anstatt alles als bösen Traum abzutun, scheint die Mutter selbst Visionen gehabt zu haben und sie hat genau wie ihre Tochter eine "Aufgabe" zu erfüllen. Sie sind Halbengel wie sich kurz darauf herausstellt und die Mutter ist sogar schon über hundert Jahre alt, auch wenn sie wie 40 aussieht. Clara hat anscheinend auch übernatürliche körperliche Fähigkeiten, wie man in der Sportstunde sieht, in der sie sich nicht zurückhält und deshalb überdurchschnittlich schnell laufen kann. Auch kann Clara als Engelsblut verschiedene Sprachen fließend, ohne sie je gelernt zu haben, und ihre Verletzungen heilen viel schneller als bei Menschen.

Mich stören die vielen Zeitsprünge innerhalb der Geschichte. In dem einen Moment telefoniert Clara noch mit ihrem Vater (der die Familie verlassen hat und nichts von der wahren Identität seiner Exfrau und seiner beiden Kinder ahnt) und im nächsten zieht Clara mit ihrer Mutter und ihrem Bruder plötzlich ans andere Ende des Landes. Durch die Sprünge kann man sich nicht wirklich in die Charaktere einfühlen und gerade Clara bleibt einem dadurch weitestgehend fremd.

Sobald sie dann in Wyoming sind, verändert sich Clara auch gleich. Ihr Haar fängt an zu leuchten und sie kann Dinge auf der Straße sehen und hören, die sie zuvor nicht wahrgenommen hat. Die Dinge sind ins Rollen gebracht und lassen sich nicht mehr aufhalten.

Von Anfang an stellt sich die Frage: Wer ist der Junge, den Clara sieht? Sie spürt Sehnsucht und tiefen Schmerz, als sie ihn im Wald stehen sieht. Das deutet meiner Meinung nach ja auf eine Liebesgeschichte hin. Ich bin sehr gespannt darauf zu lesen, wie genau sie den mysteriösen Jungen finden wird und wie es um ihre Aufgabe bestellt ist. Wird sie die Aufgabe erledigen können?

Insgesamt ein sehr vielversprechender Anfang eines Romans, den ich sehr gern weiter lesen würde. Ich bin neugierig, wie Claras Geschichte weitergeht und wo alles hinführt.