Mir fehlen die Worte...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aer1th Avatar

Zumindest fehlen sie mir ein bisschen...was soll ich sagen, ich habe definitiv anderes erwartet als ich begonnen habe die Leseprobe zu lesen.

Die kurzen, eher abgehackten Sätze und die ständige Wiederholung des Wörtchens "ich" auf den ersten Seiten haben mich tatsächlich etwas sprachlos gemacht. Ich habe mich irgendwie in meine Schulzeit zurück versetzt gefühlt, denn du diesem Zeitpunkt habe ich ähnlich einfach strukturierteTexte mit vielen Wortwiederholungen geschrieben. Es tut mir ehrlich leid, aber der Schreibstil klingt ein wenig nach Schulniveau. Zu einfach und wenig flüssig, auch wenn sich das Buch eher an Jugendliche richtet. Auch diese muss man mit einem zu simplen Schreibstil nicht unterfordern.

Überrascht war ich auch vom Alter der Protagonistin. Habe ich doch nach den ersten Sätzen geglaubt, ich würde es mit einer 12-Jährigen zu tun haben, kam dann ein paar Seiten später die Überraschung - Clara ist 16. Die Art und Weise wie die Autorin sie handeln und reden lässt, hat bei mir genau diese Assoziation hervorgerufen. Noch kindlich, aber an der Schwelle zur Teeniezeit. Aber 16, nein.

Ich habe die Leseprobe nach etwa 15 Seiten abgebrochen, kann also nur etwas über den Schreibstil und den Inhalt dieser Seiten sagen.

Als großer Fan von Mystischem habe mich auf diese Leseprobe gefreut, muss aber sagen, dass dieses Buch definitiv nichts für mich ist.