Die helle Liebe, die die Zeit überdauert.

miraxd Avatar

Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten ist der neue Jugendroman aus der Feder von Michelle Schrenk. Ich kannte bisher noch nichts von der Autorin, aber habe schon mit ein paar ihrer Romane geliebäugelt. Als ich dann dieses neue Jugendbuch von mit diesem sagenhaft, wunderschönen Cover vom Ueberreuter-Verlag gesehen habe, musste ich einfach zugreifen. Und ich kann sagen, dass ich wirklich schöne Stunden mit dem Buch verbracht habe!

Das Cover habe ich ja bereits erwähnt, es ist wirklich soo wunderschön. Das tiefe Nachtblau macht den Kontrast zu der eisblauen Skyline von London und dem Schimmer und Leuchten der Blume besonders deutlich, es sieht auch in echt einfach umwerfend aus. Ich war ganz verzaubert vom Cover und wollte natürlich auch wissen, ob der Funke der Geschichte bei mir überspringt. Aber etwas anderes habe ich vom Covergott Alexander Kopainski auch nicht erwartet!

Amy Evans weiß nicht, woher ihre Visionen stammen, die sie in ihrem Leben immer wieder überfallen und doch spürt sie eine tiefe Verbundenheit mit den Bilder, die sie immer wieder überkommen, und hält sie daher in wunderschönen Zeichnungen fest. Doch was diese Bilder bedeuten, hat sie nie herausgefunden, nur dass es immer tragische Liebespaare sind. Eines Tages jedoch trifft sie auf einem Schulausflug auf einen hübschen dunkelhaarigen Jungen, Louis, und als sie sich berühren, sprühen helle Funken hervor und wieder wird Amy von einer Vision heimgesucht. Hat Louis sie vielleicht auch gesehen? Was steckt dahinter? Als genau dieser Louis und ein weiterer attraktiver Junge, Nathan, an ihre Schule wechseln und Nathan Amy vor Louis warnt, weiß Amy nicht was zu tun ist. Nur dass sie sich nicht von ihm fernhalten kann...

Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen, ich kam schnell in die Geschichte und dadurch, dass die Autorin sich ziemlich viel Zeit lässt, wird man auch nicht überfordert. Die Idee der Geschichte faszinierte mich sofort und auch wenn man immer nur häppchenweise etwas mitbekam, war ich immer sehr neugierig darauf. Ab und zu zog es sich für meinen Geschmack ein bisschen, aber durch den wirklich flüssigen, jugendlichen Schreibstil, liest sich die Geschichte nichtsdestotrotz sehr gut.

Die Charaktere lernt man ebenfalls gut kennen. Ich musste ein bisschen mit den Charakteren, vor allem den männlichen Charakteren warm werden, aber spätestens in der zweiten Hälfte des Buches konnte ich gut mit Amy mitfiebern. Amy ist mir mit ihrer Leidenschaft für alte Dinge und Zeichnungen und Bücher sehr sympathisch geworden und mich hat es natürlich auch wahnsinnig interessiert, was es mit ihren Visionen auf sich hat. Die Nebencharaktere haben ebenfalls ihre Rollen gut erfüllt, ein bisschen hätte ich gerne noch Interaktion mit den Familien gehabt.

Die Geschichte hat mich neugierig gemacht, der Fokus wird nämlich nicht auf Zeitreisen oder ähnliches gerichtet, sondern auf Legenden von London, auf eine Liebe, die die Zeit überdauert. Diesen Aspekt fand ich mal etwas anders und ein wunderschöner Gedanke, weshalb ich sehr gespannt auf die Auflösung war. Ich habe das Buch trotz ein paar kleinen Schwächen sehr gerne begleitet, ein bisschen mehr Tempo hätte der Geschichte aus meiner Sicht nicht geschadet und auch wenn man schlussendlich doch ziemlich schnell erkennt, wohin die Geschichte geht, fand ich dieses Buch sehr süß und für leichte, schöne Lesestunden und als Auszeit vom Alltag, gerade in dieser stressigen Zeit, perfekt. Ich vergebe daher schöne 4****!