Der ungeliebte Zwilling

mammutkeks Avatar

Vieles ist nach Lektüre dieser Leseprobe noch unklar. Aber unklar auf eine spannende und interessante Art und Weise. So weiß der Leser nicht, warum genau Emily Coleman eines Morgens ihren Mann und den gemeinsamen Sohn verlässt. Verlässt, indem sie in einen Zug einsteigt, nach London fährt, um dort unterzutauchen.
Unklar bleibt auch, wieso die Mutter ihre Zwillingstöchter so unterschiedlich behandelt. Kann eine nicht angekündigte Zwillingsgeburt derartige negative Folgen haben? Schließlich war nur eine Wiege gekauft worden, waren nur Kleider für eine Tochter da, hatten sich die Eheleute nur auf einen Namen geeinigt - der jetzt für zwei Kinder herhalten muss. Nachdem sie den Doppelnamen Catherine Emily nicht auseinanderreißen wollte, einigten sich Frances und Andrew auf Caroline Rebecca für das zweite Töchterchen. Doch diese bleibt wohl immer das ungeliebte Kind der Mutter - während die Rolle des Vaters noch nicht klar auszumachen ist.
"Ungeschehen" ist das Debüt von Tina Seskis - und beginnt zumindest sehr ambitioniert und gut. Mir gefallen sowohl die Art des Schreibens als auch das Thema, das sich in der Leseprobe und dem Klappentext andeutet.