Ein neues Leben

waterlilly Avatar

Tina Seskis erzählt ihren Roman „Ungeschehen“ aus zwei verschiedenen Perspektiven.
In der Ich-Form schildert Catherine-Emily, wie sie bei Nacht und Nebel ihren Mann und Sohn verlässt, um unter geändertem Namen ein neues Leben zu beginnen.

In Rückblicken erfahren wir mehr über die Protagonistin. Catherine-Emily war das Kind, auf das ihre Mutter sehnsüchtig gewartet hatte, auf dass sie sich 9 Monate lang vorbereitet hatte. Als bei der Geburt plötzlich ein zweites Kind, Caroline Rebecca, entdeckt wurde, empfand sie vorallem Entsetzen. Auch später fiel es der Mutter schwer, beide Kinder zu lieben. Caroline spürte die Spannungen und entwickelte sich zu einem schwierigen Kind mit teilweise gewalttätigen Ausbrüchen.

Wurde in diesen Erlebnissen der Grundstein für Emilys spätere Probleme im Erwachsenenleben gelegt?
Was bringt einen Menschen dazu heimlich zu fliehen, alle Brücken abzubrechen?

Tina Seskis hat sich ein interessantes Thema für ihren Roman einfallen lasen. Zu Beginn ist die Geschichte ziemlich undurchsichtig, aber genau das hat mich neugierig gemacht, mehr über die Zwillinge erfahren zu wollen.