Ungeschehen

silvery Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Emily, die in einem Zug sitzt, nachdem sie gerade ihren Mann und ihren kleinen Sohn verlassen hat. Sie ändert ihren Namen von Emily in Catherine und plant nach London zu ziehen. Im zweiten Kapitel bekommt eine Frances Brown unerwartet Zwillinge. Auf zwei Babys ist sie nicht vorbereitet und außerdem hat sie das Gefühl, dass ihr Ehemann sich immer mehr von ihr distanziert und sich nicht wirklich um die Kinder kümmert. Bald wird klar, dass es sich hierbei um die Mutter der jungen Frau aus dem ersten Kapitel handelt und eins der Babys Emily ist. Das schwierige Verhältnis, das beide Kinder zueinander haben, wird sehr gut beschrieben: Emily, die liebe Tochter, die es allen leicht macht sie gern zu haben und Caroline, die Temperamentvolle, die sich nicht angenommen fühlt und ihre Eifersucht an ihrer Schwester auslässt. Danach geht es mit Emily weiter, die sich in London versucht zurecht zu finden. Ich bin gespannt, ob dieser Perspektivenwechsel kapitelweise fortgeführt wird, da mir diese Erzählweise gefällt. Und ich bin neugierig darauf, wie es mit Emily weitergeht, ob sie sich alleine durchschlagen kann oder sie die Sehnsucht zu ihrer Familie schließlich zu ihr zurück bringt. Vor allem aber frage ich mich: was ist der Grund dafür, dass sie ihre eigene Familie verlässt?