Zwillingsschwestern: kein Herz und eine Seele!!

ger6892daerger Avatar

Das Cover ist sehr düster gehalten, weite Teile sind einfach schwarz. Nur im oberen Drittel sehen wir den Umriss einer Frauengestalt und den in Rot gehaltenen Titel. Es wirkt irgendwie bedrückend und geheimnisvoll.
Die Leseprobe beginnt damit, dass eine Frau, später erfahren wir den Namen: Emily, eines Morgens im Zug sitzt, der gerade Manchester verlässt. Sie hat ihren Mann Ben und ihren Sohn Charlie verlassen und möchte ein völlig neues Leben beginnen. Ihren Ehering lässt sie in einer Toilette liegen. Sie beschließt, sich jetzt Catherine zu nennen.
In einem Rückblick erfahren wir einige Einzelheiten aus Emilys Leben. Ihre Mutter Frances Brown hat sie und ihre unerwartete Zwillingsschwester geboren. Sie nennen die Mädchen Catherine-Emily und Caroline Rebecca. Beide Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Catherine ist der Sonnenschein der Familie, Caroline ist der Gegenpol, der alles dafür tut, ihrer Schwester zu schaden. Sie lässt sie im Alter von 5 Jahren sogar absichtlich gegen eine Glastür rennen. Zm Glück gibt es keine größeren Verletzungen.
Die Leseprobe klingt für mich sehr interessant. Das Thema Zwillingsrivalitäten ist zwar nicht ganz neu (man weiß ja, dass sich sogar unser klassischer Schiller damit beschäftigt hat!!!), aber es ist immer wieder ein unerschöpfliches Thema. Der Stil der Autorin hat mir gefallen, besonders die Eingangsszene, als Emily ihre Familie verlässt, ist sprachlich sehr gut gelungen.