Kein anderer Leseeindruck hat mich bisher so tief berührt

yuliwee Avatar

Zuerst spricht mich immer das Cover an und gibt den Impuls ob ich mehr darüber erfahren möchte. Deshalb ist ganz klar: das Cover gefällt mir! Es ist farbenfroh und anders als die Standard-Cover die man sonst so kennt. Ein Hingucker, vor allem mit der goldenen Farbe dazwischen.

Danach habe ich ich hier bei Vorablesen die folgenden Sätze gesehen:
Wer warst du, bevor die Welt dir sagte, wer du sein sollst?
Wow, ich muss sagen, das hat mich tief getroffen. Genau das ist doch die Wahrheit, dass die Welt und sagt wer wir sein sollen und noch schlimmer, wer wir angeblich sind!
In der Leseprobe geht dieser Eindruck weiter, ein gekonnt geschriebener Einstieg der dieses Thema aufgreift mit dem Gepardenrennen und den anschliessenden Fragen. Ich habe mich nachher fast schon schlecht gefühlt, im Käfig, nicht so, wie ich sein sollte "in der freien Wildbahn". Im ersten Kapitel ging's weiter, und ganz besonders hat mich dort berührt, dass man sich selbst an die Leine legt weil man "brav" und "geliebt" sein will. Der Einschub des Bibeltextes aus dem 1. Mose hat perfekt reingepasst.
Die Eisbärgeschichte ist auch einerseits süss mit der Beschreibung des Verhaltens eines Kindes, anderseits rüttelt es heftig auf. Ja, wir sind sind als nächstes dran!

Es hat mich schon lange keine Leseprobe mehr so tief berührt wie dieses Thema. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich mag besonders die kurzen Kapitel. Hier stimmt einfach alles!