Die Prägung der Frau

maja-jane Avatar

Ein Buch mit sehr vielen Ausrufezeichen. Wenn man das Buch von Glennon Doyle liest, hat man das Gefühl, dass hinter beinahe jedem Satz ein Ausrufezeichen steht (stehen müsste). Es ist ein Buch, dass an Frauen, Mädchen und Mütter gerichtet ist. Es geht darum ehrlich hinzuschauen und auch wirklich Unangenehmes auszuhalten. Die Autorin versucht in diesem Buch die Konditionierung von Mädchen durch die Gesellschaft, die Eltern und vorgehende Generationen aufzudecken. Es geht auch um die Liebe, die nicht der Norm entspricht. Besonders beeindruckend fand ich auch, wie sie es schafft einen anderen Blickwinkel "hinter die Kulissen" zu geben. Sie beschreibt hier, dass Menschen, die unterstützen wollen, dies häufig aus den richtigen Gründen tun, es aber dennoch falsch sein kann.
Ein Buch das aufrüttelt und dazu anregt, die eigenen Gedanken und Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen und genau hinzuschauen v.a. wenn es weh tut. Ein Buch für Frauen, die unbequeme Fragen stellen (wollen) und für Frauen, die Mut und Unterstützung suchen, um ihren eigenen, unkonventionellen Weg zu gehen.