Du kannst schwere Dinge schaffen!

jumo Avatar

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich zu diesem Buch sagen soll: Als leidenschaftliche Feministin schätze ich die Botschaft und die Idee, ungezähmt zu werden, wird mich noch eine Weile begleiten. Aber als Feministin erkenne ich auch an, dass die meisten Ideen in diesem Buch nicht sehr originell oder bahnbrechend sind. Andererseits ist die Form einer persönlichen Erinnerung (einer Schriftstellerin mit einem breiten Publikum) eine großartige Möglichkeit, die Botschaften noch mehr Frauen zu übermitteln. Fassen wir zusammen: Es gab Ideen, die ich inspirierend fand (Phantasie vs. Indoktrination z. B.), ich war bewegt von persönlichen Geschichten über Doyles Familienleben. Aber ich fühlte mich auch abgestoßen von den Vorstellungen von Gott und Glauben (Religion ist immerhin ein System, das installiert wurde, um Frauen zu unterdrücken), die tief in dieses Buch eingebettet sind.
Insgesamt: ein inspirierendes Buch für Frauen, die noch nicht ganz Feministinnen sind, aber das Gefühl haben, dass etwas in ihrem Leben fehlt.