Gesellschaftszwang?!

monal Avatar

Das Cover von „Ungezähmt“ finde ich cool. Auch der Klappentext über die Autorin Glennon Doyle ist gut ausgewählt und eine passende Beschreibung.

Glennon Doyle erzählt auch in diesem Buch über sich selbst, also eine Art von Memoire. Sie beschreibt in kurzen Episoden, anhand ihres Lebens, wie sie aus den „vorgegebenen“ Schemen der Frau, Ehe, Muttersein,... entflieht.
Sie ist 40, hat drei Kinder hatte einen Ehemann, ist erfolgreiche Autorin und begegnete auf einer Bücherreise ihrer aktuellen Frau.

Dieses weitere Veröffentlichung zu ihrem Leben bezieht sich aber durchweg auf die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft und den Zwang in gewisse Schemen zu passen. Sie hinterfragt diese Art von antrenierten Handeln und den festen Zwängen...

Jedes ihrer Kapitel befasst sich mit einem festen Thema, z.B. Auszüge und Reaktionen aus ihrer Kindheit. Ihre vergangenen Beziehungen und ihre aktuelle Beziehung und eben auch den Weg dorthin. Ihr Umgang mit ihren Kindern und anderen Lebenssituationen, UND es zeigt den Aufbruch in das Neue und ihr „ungezähmtes Selbst“.
Dies alles zieht sich wie der buchstäbliche „Rote Faden“ durch die Geschichte.
ABER wirkt meiner Warnehmung nach auch etwas sprunghaft und manchmal auch unaufgeräumt. Oft finde ich auch die deutsche Übersetzung etwas zu oberflächlich. Manches, wie die Gedichte oder Lebensweisheiten hätte man vielleicht im Englisch beibehalten sollen, da hier viel der Überzeugung oder auch der dargestellen Gefühle verloren geht.
Für mich ist es auch schwer dies als etwas „Neues“ zu verkaufen denn, vielleicht ist meine Generation oder auch mein Geburtstland etwas anders gestrickt und weiter als die, ja nennen wir es mal: also die Amerikaner. Das einfache Fazit dass ich aus dem mitnehme ist: Lebe dein eigenes Leben und lass es dir nicht von anderen diktieren! Fertig.
Da hätte ich mir die vielen Seiten einfach sparen können.
Denn für mich wirkte das ganze Buch weder spannend, noch faszinierend noch fesselnd noch NEU oder aufwühlend oder sonstwas. Sorry Glennon.

Fazit: Personen die es brauchen eine Schubs in ihr eigenes Selbst zu erhalten, die sollten das Buch lesen. Alle anderen, lebt weiter und fühlt euch Glücklich!