Großartiges Buch

frimada Avatar

Ich habe lange nicht mehr so lange an einem einzigen Buch gelesen wie an diesem. Ich habe mich mit dem Lesen tatsächlich überraschend schwer getan. Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es so unglaubliche viele Impulse zum Nachdenken enthält, dass ich es immer wieder zur Seite legen musste, um mir Gedanken dazu zu machen.

Ich habe irgendwann das Buch zur Seite gelegt und mir das Hörbuch gekauft. Und durch dieses Hörbuch habe ich endlich richtig in das Buch hineingefunden. Die Sprecherin liest das Buch wirklich großartig. Und ich fand es sehr viel angenehmer, ihr zuzuhören als das Buch selbst zu lesen. Das war ein bißchen, als würde mir die Autorin einfach ihre Gedanken erzählen. Und so war es für mich viel leichter, einen Zugang dazu zu finden.

Die Autorin greift unheimlich viele Themen auf. Sie erzählt über ihr eigenes Leben, ihre Erfahrungen. Als Frau, als Mutter, als ehemals Süchtige. Sie geht auf unheimlich viele Themen ein. Und ihre Botschaft ist eine ganz wichtige: Schau auf dich selbst. Tu das, was Dir gut tut. Achte aber auch darauf, was du deinen Kindern mitgibst.
Sie erzählt z.B., wie sie sich von Anfang an bemüht hat, ihre Töchter zu starken und selbstbewussten Menschen zu erziehen. Aber erst später wurde ihr klar, dass es ihr Sohn in dieser Welt genauso schwer hat wie die Mädchen und hat ihn ermutigt, zu fühlen und sich nicht hinter einer männlichen Maske zu verstecken.

Immer wieder wird die Entwicklung der Autorin deutlich. Und sie verschweigt auch nicht ihre Fehler und Irrtümer. Das finde ich absolut klasse. Denn so konnte ich als Leser auch wirklich mitverfolgen und nachempfinden, wie sie sich entwickelt hat.

Dies ist ein Buch, dass ich mir auch noch als Printversion zulegen werde, weil ich das Bedürfnis habe, mir Stellen zu markieren und Notizen dazu zu schreiben. Ein sehr intensives Leseerlebnis!