Inspirierend!

itsanni13 Avatar

Umwerfendes Memoire um sich selbst und die Welt neu zu entdecken.

Glennon Doyle ist vierzig hat einen Ehemann, drei wunderbare Kinder und eine erfolgreiche Karriere als Autorin. Doch sie selbst fühlt sich nicht wohl in ihrer Ehe, die aufgrund von Untreue schon seit Jahren in Scherben liegt. Als sie auf Bücherreise für ihr aktuelles Buch einer Frau begegnet und sich in sie verliebt, beginnt für Doyle eine Art Wiedererwecken und -entdecken zu sich selbst. Das Memoire bezieht sich durchweg auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft und hinterfragt unsere antrainierten Handlungen und Gedanken.
Jedes Kapitel befasst sich mit einem anderen Thema, wobei alle zusammen doch zusammen wirken als Aufbruch zum neuen, ungezähmten Selbst. Die einzelnen Geschichten sind dabei meist persönliche Anekdoten aus ihrer Kindheit, ihrer vergangen Beziehung und ihrem neuen Leben. Doyle baut eine Rahmenhandlung in ihr Buch ein, die sich außerdem auch wie ein roter Faden durch das Buch zieht.

Doyle erzählt mit einer Einzigartigkeit und Ehrlichkeit die ich selten in Memoiren zu lesen bekomme. Sie ist nicht perfekt und schafft es die Imperfektion auf Papier zubringen. Ihr Schreibstil ist einfach gehalten aber durchaus philosophisch und damit auch als Ratgeber für den Lesenden gedacht.
Doyle ist Christin und inzwischen mit Abby Wambach verheiratet, was zu Meinungsverschiedenheiten mit vielen Konservativen deshalb führt. Dies wird auch im Buch behandelt. Eine klare Kaufempfehlung also nur an Leute die bereit sind ihren Horizont zu erweitern, ihre antrainierten Sitten abzulegen und einfach unvoreingenommen zu lesen was Glennon Doyle zu sagen hat.
Persönlich ist dies das beste Buch, dass ich im Jahr 2020 gelesen habe und bei Betrachtung der aktuellen Lage auf jeden Fall ein Wegweiser für Frauen überall, was in der Zukunft alles möglich ist, wenn wir uns nur trauen.