Zum Wachrütteln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kalli Avatar

Von

Ungezähmt ist ein ungewöhnliches Buch, das mich durch seine Authentizität beeindruckt und inspiriert.
Das Cover ist ein Eyecatcher - die Struktur und der Aufbau des Buches jedoch noch mehr: in unterschiedlich kurzen Episoden gewährt die Autorin uns Einblick in einen Wendepunkt ihres Lebens. Dies fühlt sich umso intimer an, da frühere Bücher bereits vorhergehende Krisen der Autorin offengelegt hatten.
Die Deutlichkeit und in diesen Episoden verdichtete Erkenntnis lässt aufhorchen und regt stark zum Nachdenken über und Kämpfen für das eigene Leben an. Kränkungen, Verletzlichkeiten, Unsicherheiten und Herabwürdigungen, wie sie im Buch beschrieben sind, sollte niemand erleben müssen. Und doch spiegeln sie vermutlich wider, was in vielen Frauenköpfen und Frauenleben tagtäglich passiert. Trotzdem merkt man dem Buch deutlich das Amerikanische an, da einige Episoden schon fast überzeichnet sind in ihrem Eifer nach Anerkennung und Zugehörigkeit zur amerikanischen Mittelschicht.
Alles in allem ein Buch, das wach rüttelt, ohne zu belehren.