Belly Bomber, Honeymoon und Pulitzer

_sabrina_ Avatar

Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Auch für Englisch weniger Begabte dürfte Patterson mit seiner klaren Sprache und den (Patterson typischen) kurzen Kapiteln keine unüberwindbare Hürde sein. Auch der 13. Band des Women´s Murder Clubs hat mich von Beginn an gepackt.

Die vier Frauen, Lindsay Boxer vom SFPD, Gerichtsmedizinerin Claire Washburn, Reporterin Cindy Thomas und die Staatsanwältin Yuki Castellano sind mir zwischenzeitlich so ans Herz gewachsen, dass ich immer das englische Original lese, weil ich das Erscheinen der deutschen Ausgabe erst gar nicht abwarten möchte.
Lindsay und ihr Partner Rich Conklin arbeiten an einem besonderen Mordfall. Nach dem Verzehr von Hamburgern explodierten die Opfer, sobald die kleine, ins Fleisch versteckte, Bombe mit Magenflüssigkeit in Berührung kommt. Die beiden müssen sich daran machen, den Täter zu entdecken, um weitere potentielle Opfer zu schützen.
In einem zweiten Handlungsstrang wittert Cindy mal wieder eine gute Geschichte. Sie macht sich auf die Spur der vom FBI gesuchten Mackie Morales. Eine „alte Bekannte“,die sich auf einem Rachefeldzug befindet. Ihr Ziel: Lindsay, doch auch Cindy bringt sich bei der Jagd auf dem Pulitzer in Gefahr.
Im dritten Handlungsstrang wird der Honeymoon von Yuki und Brady von einem erschütternden Ereignis überschattet…

Durch die drei Handlungsstränge wird es nie langweilig, da Patterson in den 110 Kapiteln immer wieder zwischen den Handlungssträngen hin und her springt. Bedauert habe ich etwas, dass die vier Frauen nicht zusammengearbeitet haben, sondern jede mehr oder weniger für sich. Claire ging völlig unter in diesem Buch und auch Lindsays Familie war nicht sehr im Fokus. Außerdem fand ich es nicht gut, dass die Pirateriegeschichte nicht genau aufgeklärt worden ist. Das der Leser nicht erfährt was genau die Motive für das Verbrechen waren. Das ist Patterson-UNtypisch und sicher seiner Massenproduktion geschuldet.

Trotzdem lohnt es sich die vier Frauen im Auge zu behalten!