Gute Fortsetzung der Reihe

meli90 Avatar

Inhalt:
Ein neuer Fall für den Club der Ermittlerinnen. Lindsay Boxer und ihr Kollege Rich werden zu einem Autounfall auf der Golden Gate Bridge gerufen. Claire, Gerichtsmedizinerin und Freundin von Lindsay, ruft die beiden hinzu, da sie nicht an einen Unfall glaubt. Als Lindsay am Tatort ankommt, weiß sie auch warum. Selbst sie hat etwas so Furchtbares noch nie gesehen. Der Crash des Autos war offenbar kein Unfall. Bomben sind im Bauch der zwei Opfer explodiert. Keiner kann sie zunächst erklären, was hier passiert ist. Claire findet bei der Autopsie heraus, dass die beiden Opfer etwas gegessen haben müssen, was dann in ihrem Bauch explodierte.
Die Ermittlung um diese Explosion ist der Hauptfall des Buches. Dazu kommen aber noch zwei weitere Erzählstränge, in denen auch die beiden anderen Frauen des Clubs, Cindy und Yuki, eine wichtige Rolle spielen.
Sowohl den kriminalistischen Fällen, als auch die Privatleben der vier Frauen, wird viel Platz im Buch eingeräumt.

Meinung:
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten. Auch in Englisch konnte ich dieses Buch gut lesen. Nur die vielen unterschiedlichen Einsatzkommandos und spezielle „Polizeibegriffe“ waren etwas schwierig.
Das Buch ist in sehr kurze Kapitel unterteilt, welche aus den verschiedensten Sichten geschrieben ist. Die meisten sind aus Sicht von Lindsay geschrieben, aber es gibt auch Kapitel von den anderen drei Frauen, ihren Männern und auch den Tätern. Dies macht das Lesen sehr spannend und man möchte immer weiterlesen.
Mir hat auch gefallen, dass das Private einen wichtigen Stellenwert im Buch hat, was bei solchen Reihen auch wichtig ist. Ich habe zwar erst die zwei ersten Bücher der Reihe, vor einiger Zeit, gelesen, aber es war kein Problem in die Geschichte zu finden. Alles was Vorwissen verlangt, wird genügend erklärt.
Mein einziger Kritikpunkt sind die drei verschiedenen „Fälle“ (ich nenne es jetzt so, da ich kein passenderes Wort finde). Neben dem Fall der Explosion, kommt es noch zu zwei weiteren spannenden Geschichten, was für mich in einem Buch einfach zu viel war. Dadurch hatte keine der drei Geschichten genug Platz und wurde dann recht schnell abgehandelt. Über lange Zeit wurde die Spannung aufgebaut und dann in 2-3 Kapitel alles aufgelöst. Das ging mir meist zu schnell und ich hätte mir nur ein oder zwei Erzählstränge gewünscht und dass dafür auf diese näher eingegangen worden wäre.

Fazit:
Für Fans der Reihe ist dieses Buch sicher eine gelungene Fortsetzung. Als eigenständiger Thriller konnte er mich nicht ganz überzeugen. Ich persönlich gebe dem Buch 3 ½ Sterne, da es dies hier nicht gibt und ich in so einem Fall immer aufrunde, gibt es vier Sterne.