Overload

murksy Avatar

Patterson schreibt schnell und viel. Und er schreibt Serien. Diese Geschichte gehört zu einer Reihe über vier harte Frauen, die sich auf die Jagd nach Mördern begibt. Sei es als Medizinerin, Polizisten oder Journalistin. Das Gute an dem Buch und seinem Bubblegum-Schreibstil, man muss nicht die Vorgänger kennen. Die Rückblenden reichen aus, um den Zusammenhang mit älteren Geschichten zu verstehen. In diesem Buch gibt es gleich drei Handlungstränge. Eine Serienkillerin taucht wieder auf und schwört Rache an der Polizistin, weil ihr Liebhaber, richtig, auch ein Killer, getötet wurde. Dann gibt es die krude, reißerische Story um einen Täter, der Hamburger mit Minibomben verseucht, die im Magen der Opfer explodieren. Das ist blutig und natürlich der Aufhänger des Buches. Als ob das nicht schon genug sei, heiratet eine der Freundinnen einen Polizisten und geht mit ihm auf Kreuzfahrt. Und was sage ich? Das Luxusschiff wird von brutalen Männern gekapert und es gibt, genau, Leichen und Blut. Das alles in großem Tempo erzählt, aber oberflächlich und ohne wirklich bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Keine Frage, für Thrillerfans ein gefundenes Fressen. Und es werden auch genug Fragen unbeantwortet gelassen, um den nächsten Band der Reihe zu rechtfertigen. Der verschlingende Leser will ja gefüttert werden. Doch für meinen Geschmack hätte es auch etwas weniger dick aufgetragen gereicht. Die Bomberstory bietet genug Inhalt, um ein Buch zu füllen. Aber weder die Auflösung noch das Motiv (welches Motiv?..ach so..nächster Band, ich verstehe) sind glaubwürdig. Die Schiffsentführung endet wie ein Hollywood-Action-Film. Der Held, genau, der frischgebackene Ehemann startet einen Feldzug, befreit ein paar gefangene Bordmitglieder und bekämpft die Angreifer. Wow. Knallig, blutig, aber so ermüdend. Comichaft und überladen. Schade, zumindest war ich froh, mal ein englisches Original lesen zu dürfen. Einen bleibenden Eindruck wird das Buch nicht hinterlassen.