Woman's Murder Club

karina86 Avatar

Die Frauen Lindsey, Cindy, Yuki und Claire gehören zum "Woman's Murder Club" und haben vermutlich in den 12 vorhergehenden Bänden bereits erfolgreich Mordfälle aufgedeckt.
"Unlucky 13" startet mit einem kuriosen Vorfall auf einer Brücke: ein junges Pärchen ist regelrecht von innen explodiert, während sie im Auto über die Brücke fuhren. Ursache diese Explosion waren Bauchbomben, die sich in Burgern einer FastFood-Kette verborgen hatten. Dies war kein gezielter Anschlag, die Opfer wurden rein zufällig ausgewählt. Kommissarin Lindsay versucht den Fall aufzuklären, und natürlich dauert es nicht lang, bis die nächste Bombe zündet.
Der zweite Handlungsstrang bezieht sich auf eine Kriminelle, die in den vorhergehenden Büchern aufgetaucht sein muss. Mackie Morales ist auf dem Gefängnis geflohen und hat keine Skrupel: ob sie bei einem Banküberfall mordet oder eine unschuldige Anhalterin erschießt - sie will sich scheinbar an Lindsay rächen. Die Journalistin Claire erfährt durch Zufall von einem möglichen Zufluchtsort Mackie's, wittert "die Story ihres Lebens" und zögert keine Minute mit der Recherche zu beginnen.

Das Buch startet zunächst recht langsam, nimmt dann aber zunehmend Fahrt auf, bis man es vor Spannung nicht mehr weglegen möchte.
Was mir besonders positiv auffällt: die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Dies führt zusätzlich dazu, dass man sich beim Lesen öfter denkt "och... ein Kapitel schaff ich noch" - und schwupps ist das Buch schon fertig!

Ein spannender Kriminalroman, definitiv lesenswert!