Elise und Jamey - intensiv und wunderschön

isaba Avatar

Ich bin völlig geflasht von diesem Buch und der wunderschönen Lovestory, die, obwohl eigentlich klassisch angelegt, doch so anders ist, als andere Geschichten des Genres.
Eigentlich bin ich kein Fan von Liebesromanen, aber dieses Buch kam schon auf den ersten Seiten so anders daher, dass ich mit meiner ersten Einschätzung recht hatte, dem Buch eine Chance zu geben.
Jamey und Elise sind Nachbarn und lernen sich zufällig kennen, obwohl sie aus unterschiedlichen Welten stammen: Sie kommt aus ärmsten Verhältnissen und floh vor dem Leben, das sie daheim erwartet hätte. Er wurde in eine große Investmentfamilie hineingeboren, die sich um Geld keine Gedanken machen muss. Entgegen aller Erwartungen kommen sich die beiden näher. So weit, so klassisch.
Die Autorin versteht es jedoch meisterhaft, aus diesem Gerüst eine wunderbare Erzählung zu machen. Sie zeigt dem Leser, wie ähnlich es in den beiden aussieht, obwohl sie auf den ersten Blick rein gar nichts verbindet. In wunderbarem Stil nimmt sie den Leser mit auf die Reise, in der Elise und Jamey sich zunächst nur körperlich und dann fast schon gegen ihren Willen immer stärker auch seelisch näher kommen, um irgendwann einfach alles für den anderen zu opfern.
Die manchmal schon fast niveaulose und dann wieder wunderbar poetische Sprache und die wechselnden Perspektiven machen den Roman zu einem sehr kurzweiligen Lesevergnügen, der dennoch viel Raum vom Leser fordert.
Und das Ende mag manchen vielleicht irritieren...aus meiner Sicht ist es hervorragend!
Fazit: Ich bin froh, dieses Buch und diese wunderschöne Geschichte gefunden zu haben empfehle sie jedem, der Lust auf eine Lovestory abseits der klassischen Wege hat.