Gegensätze ziehen sich an

sassenach123 Avatar

Gegensätze ziehen sich an

Uns gehört die Nacht, ein Roman von Jardine Libaire

Sie könnten nicht gegensätzlicher sein. Jamey Hyde, Yale Student, und die halb Puerto-Ricanerin Elise Perez, ohne Schulabschluss. Jamey ist der Erbe einer reichen und einflussreichen Familie, Elise Mutter ist drogenabhängig und zieht ihre Tochter allein in der Bronx groß. Als aus der Affäre der beiden mehr wird, sind alle gegen sie. Der Vergleich mit Romeo und Julia liegt direkt auf der Hand, erinnert doch so vieles an dieses Drama.

Was habe ich erwartet? Eine Liebesbeziehung mit Schwierigkeiten, ohne Frage. Was habe ich bekommen? Das, und noch viel mehr! Dieser Roman bietet dem Leser nicht nur eine Schilderung wie zwei verliebte mit den Problemen um sich herum fertig werden, er zeichnet auch stellvertretend ein Bild der Gesellschaft vor gut 30 Jahren. Angelehnt an Shakespeare ist daraus ein gekonntes Werk geworden, dass ich sehr gern gelesen habe.
Was mich teilweise aber etwas gestört hat, ist doch teilweise sehr Selassie Darstellung, die einen recht großen Raum einnimmt, das war für mich manchmal echt zu viel des Guten. Soll der Roman damit vielleicht eher jüngeres Publikum ansprechen?
Die unterschiedlichen Charaktere von Jamey und Elise allerdings kommen gut rüber, der Leser hat fast das Gefühl in den Köpfen der beiden zu stecken, so ergibt sich ein umfassendes Bild des Ganzen. Die Autorin passt ihren Stil dem jeweiligen Charakter an, das hat mir sehr gut gefallen.

Ein Roman aus dem Hause Diogenes der durchaus lesenswert ist! Auch wenn ich ihn nicht als klassischen Liebesroman bezeichnen würde, er wirkt stellenweise auch erdrückend. Es ist einfach mal was anderes.