Uns gehört die Nacht - eine Liebesgeschichte, die viel bedeutet

dreamlady66 Avatar

(Inhalt, übernommen)
Als Elise Perez an einem trostlosen Winternachmittag in New Haven den Yale-Studenten Jamey Hyde kennenlernt, ahnt keiner, dass hier und jetzt ihrer beider Schicksal besiegelt wird. Was als obsessive Affäre beginnt, wird zu einer alles verändernden Liebe. Doch Elise ist halb Puerto-Ricanerin, ohne Vater und Schulabschluss aufgewachsen, und Jamey der Erbe einer sagenhaft reichen Familie von Investmentbankern. Wie weit sind sie bereit zu gehen?

Zur Autorin:
Ausgezeichnete US-Amerikanerin erobert den deutschen Büchermarkt: Die 1973 geborene US-amerikanische Autorin hat die University of Michigan erfolgreich mit einem Abschluss in Kreativem Schreiben und dem Hopwood Award verlassen und anschließend Kurzgeschichten beispielsweise im New York Magazine und in der Los Angeles Review of Books veröffentlicht. Ihren Debütroman „Here Kitty Kitty“ veröffentlichte die Empfängerin zahlreicher Stipendien im Jahr 2004. Erstmals auf Deutsch erschien die gebürtige New Yorkerin 2018 mit ihrem Roman „Uns gehört die Nacht“ (Original: „White Fur“, 2017). Protagonistin Elise Perez, halb Puerto-Ricanerin und ohne Schulabschluss, lernt in New Haven den Yale-Studenten Jamey Hyde kennen, Erbe einer reichen Investmentbank-Dynastie. Aus einer leidenschaftlichen Affäre entwickeln sich tiefe Gefühle. Wie weit sind die beiden aus verschiedenen Welten stammenden Menschen bereit, für ihre Liebe zu kämpfen? Jardine Libaire lebt in Austin, Texas und engagiert sich für das Hilfsprogramm „Truth Be Told“, das sich an Frauen im Gefängnis widmet.

Schreibstil/Fazit:
Wow, ich mag es, für mich unbekannte, aber sehr umtriebige neue (US)-Autorinnen kennenzulernen und, wurde auch hier keinesfalls enttäuscht.

Ein wirklich nach wie vor sehr interessantes Thema, über alle Jahrzehnte, Alterklassen und Etikette hinweg, gut so!
Mir hat der Plot sehr gut gefallen, denn Liebe alleine reicht nicht, um glücklich und zufrieden zu sein. Hier ist mehr eindeutig wichtiger, was auch ich bevorzuge - der Schreibstil ist direkt, gar schonungslos und sehr detailliert-fesselnd, so, wie ich es mag!

Danke an vorablesen.de für diesen aussergewöhnlichen Buchgewinn!