Wunderschönes Cover, tolle Geschichte

claudran Avatar

"Uns gehört die Nacht" ist eine ganz besondere Geschichte zwischen zwei jungen Erwachsenen die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Elise- halb Amerikanerin, halb Puertoricanerin, arm und unter nicht optimalen Bedingungen aufgewachsen die sich in Jamey- Amerikaner, reich und einer ebenso reichen Familie aufgewachsen, verliebt. Die beiden führen ein typisches nicht ohne und nicht miteinander können. Sie lieben sich und streiten sich. Bis eines Tages das Leben der beiden eine große Wendung nimmt. Elise wird von Jameys Familie nicht akzeptiert und man fragt sich ob seine Familie mit den Umständen der beiden zu tun hat.

Elise finde ich eine taffe, junge Erwachsene die gern ihren Kopf hinhält und frei raus sagt was sie denkt. Jamey entwickelt sich im Buch um 180 Grad. Als verwöhnter Junge lernt er auf was es ankommt im Leben und in der Liebe.
Die Autorin hat auch nicht gespart an den Erzählungen der Nebencharaktere, welche ich sehr lieben gelernt habe.

Die Geschichte ist in vielen Absätzen unterteilt, was mich schnell lesen lassen hat. Somit wurden Sachen nicht ewig beschrieben, sondern eher kurz und knapp dargestellt. Dies lässt mir der Phantasie freien Lauf. Unnötige in die Länge gezogen wurde die Geschichte nicht. Sie spielt ca. 1,5 Jahre. Es geht viel um Liebe, Sex, Drogen, Reichtum und durchtriebene Pläne. Die Autorin beschreibt auch alles sehr offen. Ihr Schreibstil ist einfach beeindruckend. Viele Situationen im Buch sind sehr unerwartet und ich wusste öfters nicht wirklich wie soll es jetzt noch weiter gehen.

Das Cover hat mich von Anfang an angezogen. Ich mag das Bild und die Aufmachung vom Diogenes-Verlag. Dennoch passt die Abbildung nicht ganz zu Elise. Der Titel hätte auch anders gewählt werden können, denn "Uns gehört die Nacht" trifft so einige Bücher und nicht explizit die Geschichte dahinter.

Fazit: Mich hat die Geschichte von Elise und Jamey mitgerissen. Ich finde es sehr fesselnd und konnte teilweise nicht aufhören mit lesen. Ich war schon nach der ersten Seiten in dem Sog der Story.