Interessanter Einstieg, der Lust auf mehr macht!

heather_h Avatar

In der Leseprobe begegnet der Leser als erstes Derya, einem kurdischen Mädchen, das sich gerade mit seiner Familie in der Türkei aufhält. Sie interessiert sich gar nicht so sehr für die Familienangelegenheiten, doch sie weiß, dass dies eine Versöhnungsfeier zweier Stämme ist.
Im nächsten Kapitel lernen wir Ruth Holländer in Berlin kennen - sie leitet ein kleines französisches Restaurant und in diesem ersten Kapitel begleitet man sie durch den Tag - kleinere Streitigkeiten mit ihrer Tochter, die Schwierigkeiten bei der Arbeit - sowie einen Brief vom Amtsgericht, in dem sie ab dem 01. Januar als Schöffin bestellt wird.

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und ist sehr flüssig geschrieben. Die Figuren machen bis jetzt einen sehr sympathischen Eindruck.
Ich bin sehr neugierig darauf geworden, was es mit Derya auf sich hat und wieso die Geschichte ihrer Familie von Wichtigkeit ist.
Ruth wirkt stellenweise etwas überarbeitet und überfordert, doch ich würde mich freuen, sie weiterhin begleiten zu dürfen und zu erfahren, was ihr in ihrem ersten Fall als Schöffin begegnen wird.
Auch gerade die Tatsache, dass es sich hier um den Auftakt einer Reihe zu handeln scheint, hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Reihen liebe.