Lebensprüfungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aegypten Avatar

Derya eine junge Kurdin muss den Sommer in Anatolien verbringen da ihr Vater dort eine Clanangelegenheit regeln muss. Klar ist allerdings nicht welche Rolle Derya in dem Streit spielen soll. Sie hat einen Freund, Vali, der im Sommer in der Provence weilt. Während der Feier lernt sie ihre Cousine Sergul kennen. Sie ist mehr als auropäisch und kleidet und handelt auch so. Nach einem Gespräch mit ihr auf dem Weg zurück zu Halle wird Derya von einem Unbekannten festgehalten und als Hure bezeichnet.

Der zweite Strang beschäftigt sich mit der 50-jährigen Ruth Holländer die ein kleines Bistro in Berlin betreit ein wenig schusselig ist und eine 16 jährige Tochter hat. Ihr Leben verläuft seit der Trennung von ihrem Mann eher chaotisch und ausgerechnet Ruth bekommt einen Brief der sie am 1. Januar als Schöffe an ein Berliner Gericht einberuft.

Fazit : Beide Handlungsstränge haben im Moment noch nichts miteinander zu tun. Aber ich denke das beide Frauen sich im Gericht begegnen werden unter welchen Umständen auch immer. Das Cover weist auch nicht gerade auf das Geschehen hin aber die Farben sind gut gewählt. Es liest sich leicht und ich denke es wird hässlich werden denn sobald Clanangelgenheite aus Europa auf dem Prüfstand stehen wird immer mindestens einer leiden und in diesem Fall ist das sicher Derya.