Auf unterhaltsame Weise wird hier Zeitgeschichte geschildert

sommerlese Avatar

Auch in den 70er Jahren wurde persönliches Engagement für den Naturschutz und ein gewisses Umweltbewusstsein bereits gelebt.
Caro, Minka und Guy machen Autofahrer an einer neugebauten Schnellstrasse auf eine Krötenwanderung aufmerksam (das erinnert mich an meine eigene Jugend) und ihre Lehrerin motiviert die Kinder zu der Aktion, doch ob auch die Eltern so überzeugt von ihrem Handeln sind, gilt abzuwarten. Minkas Vater ist der SPD- Bürgermeister, der mit den aktuellen politischen Dingen beschäftigt ist. Es wurde das konstruktive Misstrauensvotum ausgesprochen und die Folgen machen dem Vater zu schaffen. Es wird deutlich gemacht, dass in diesem Ort die Abgase einer Schwefelfabrik die Luft verpesten. Der wirtschaftliche Fortschritt hat seinen Preisund an den Auflagen für den Umweltschutz wurde erst noch gearbeitet.

Der Erzählstil lässt sich wie immer gut lesen und die Autorin baut viele kleine Handlungen in ihre Geschichte, um die Zeit bildhaft erscheinen zu lassen.
Für mich wieder ein interessantes Buch, weil die Autorin zu meinen Lieblingsautorinnen zählt.