In Erinnerungen schwelgen

buchfresserchen1 Avatar

Das Cover hat mich angesprochen, da ich gerne historische Romane mit starken Frauenfiguren lese. Das Auto auf dem die Mädchen sitzen sah wie ein Oldtimer aus, was mich direkt auf den Plan rief mir den Klappentext anzusehen.

Und siehe da, ein Buch aus meiner Kindheit. Die 70 er Jahre. Hier wurde ich ich Anfang des Jahrzehnts eingeschult. Die Protagonisten sind nur 4 Jahre älter als ich. Es gab für mich vieles was mich in Erinnerungen schwelgen lies. Toast Hawaii, Fernsehprogramm das erst abends begann und dann auch nach einer Kinderstunde wieder zu Ende war. Auch ich habe sonntags morgens mit meinem Vater den internationalen Frühschoppen geschaut, obwohl ich kein Wort verstand. Einfach nur um des Fernsehschauens.

Carolin ist mir sehr sympathisch. Sie lebt in einer typischen Großfamilie mit einem Haufen Kinder. Das Familienleben der Sterns gefällt mir. Vater und Mutter nehmen ihre Kinder wahr und bestärken sie in ihrem Tun.

Die Familie ihrer Freundin Minka ist mir leider sofort unsympathisch gewesen. Allen voran der Bürgermeistervater , der scheinbar mehr schlecht als recht seinem Vater auf diesem Posten gefolgt ist.

Das Mißtrauensvotum kenne ich auch und kann mich auch noch daran erinnern wie Herr Barzel später tot in der Badewanne lag. Das Bild hat sich mir eingebrannt. Allerdings weiß ich nicht welche Zeitspanne zwischen den Ereignissen lag.

Krötenwanderungen gab es hier auch und in den 80 ern hat man ihnen Tunnel unter der Straße gebaut. Vorher haben die Umwelschutzverbände die Tiere in Eimern über die Straße getragen.

Auf jeden Fall ein interessantes Buch, bei dem ich gerne mitlesen würde.