Lebhaftes Sittenbild der 70er Jahre

aklikaka Avatar

Lebhaftes Sittenbild der 70er Jahre
Nachdem ich mit Interesse die ersten Bände von Katharina Fuchs gelesen hatte, habe ich mir für meinen ersten Leseeindruck dieses Excerpt ausgewählt.
Die Autorin ermöglicht es der Leserin durch ihre anschaulich beschreibenden Adjektive ein sofortiges Eintauchen in die Erzählung. Gepaart mit einem aktuellen Thema, dem Umweltschutz (die Jugendlichen setzen sich für die Krötenrettung ein) und einer lebendigen Naturbeschreibung, zeichnet die Autorin ein exaktes Bild der damaligen Sitten und Gepflogenheiten zweier unterschiedlicher Familien.
Der Einrichtungsstil der damaligen Zeit wird durch die Farben braun und orange repräsentiert, die modern waren, der Toast Hawai war überaus beliebt, ebenso war eine Mittagsruhe bis 15 Uhr einzuhalten, die HB-Männchen Reklame wird angeführt und man kann die Schokolade der Fabrik förmlich riechen und schmecken, so intensiv wird sie beschreiben. Man ist gespannt darauf, mehr von den Charakteren und deren Entwicklung zu erfahren.
Ein Buch, das ich empfehlen kann, nicht nur für Frauen, die in dieser Zeit jung waren.