Zeitreise in die 70er Jahre

katjavk Avatar

Der Roman handelt von den Freundinnen und Nachbarskindern Minka und Caro. In den 70er Jahren verleben sie ihre Kindheit in Mainheim. Ihre Väter sind beide politisch aktiv, Minkas Vater ist Bürgermeister und Caros Vater Direktor einer Schokoladenfabrik, haben aber unterschiedliche politische Einstellungen. 1972 adoptieren Caros Eltern die 10 Jahre alte Claire, die eine Vollwaise aus Vietnam ist. Als ein Freund der Mädchen im Schwimmbad schwer verunglückt, ändert sich für alle das Leben.
Der Schreibstil von Katharina Fuchs ist leicht und flüssig. Gleichzeitig schafft sie es aber, die Geschehnisse sehr detailliert und genau zu beschreiben. Die Kapitel werden immer abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, hat es doch den Spannungsbogen hochgehalten. Da ich in den 70ern und 80ern groß geworden bin, wurden bei mir viele Erinnerungen geweckt. Die Umweltverschmutzung, die Boatpeople, Tierexperimente in der Medizin, Hawaiitoast und Bonanzafahrräder. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und kann es nur empfehlen.