Counterstrike

kleine hexe Avatar

Nach zwei Büchern voller Helikoptereltern kommt jetzt mal die andere Seite zu Wort in Sachen Erziehung und Bildung der Kinder: Lehrer, denen unsere Blagen vollkommen egal sind, aber sowas von egal! Also, Zwerchfell schön locker halten und ablachen. Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Obwohl, bei manchen der Anekdoten gerät das Lachen etwas schief. Manche Geschichten schienen mir dermaßen unglaublich und an den Haaren herbeigezogen, bis meine eigenen Erinnerungen an meine Schulzeit hochkamen. Da war der Physiklehrer der jedes Jahr eine Abiturientin verführte, oder der Grundschullehrer der mit Viertklässlerinnen knutschte, was natürlich einen Riesenskandal auslöste, der Lehrer musste von der Schule gehen. Oder psychisch labile Lehrer, die dermaßen ausrasteten, dass einmal eine Fünftklässlerin vor Angst in der Bank sich die Hosen nass gemacht hat. Das hatte dann auch ein Nachspiel für die Deutschlehrerin. Nein, diese Schulerinnerungen waren nicht lustig. Und auch nach all den Jahren nicht verklärt zu betrachten. Da haben Greiner und Padtberg doch nettere Geschichten herausgesucht. Am besten gefiel mir das Kapitel über Typologie: „Mit diesen 13 Lehrern müssen Schüler rechnen“. Sofort habe ich versucht, meine damaligen Lehrer den Kapiteln zuzuordnen. Deutsch und Geschichte kamen bei mir in „Beste Lehrkraft der Welt“. Im Kapitel „Eklig“ habe ich aber dem Lehrer voll zugestimmt, der sich im Unterricht die Zehennägel geschnitten hat. Gleiches Recht für alle!