Der grausame Schulalltag

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):
Ein Schuljahr lang "James Bond" gucken, die dritten Zähne auf dem Flügel, Verzweiflung am Overhead-Projektor: Pädagogen sind manchmal seltsam, treten gern in Fettnäpfchen und haben Marotten. Was im Klassenraum an Eigenheiten tagtäglich ausgelebt wird, ist lustig und skurril. Schließlich fühlen sich Lehrer bei der Arbeit völlig unkontrolliert – und Schüler sind ihren Schrullen schonungslos ausgesetzt. Fast jeder Schüler kann von bizarren Begebenheiten mit Pädagogen berichten. DER SPIEGEL hat sie gesammelt. Ein großer Spaß und zugleich ein realer Blick in den Alltag deutscher Klassenzimmer.

Meine Meinung:
Der Untertitel "Die lustigsten Storys über Lehrer" trifft es eigentlich wirklich gut. Eine Sammlung der lustigsten Tatsachenberichte über Lehrer. Wobei hier teilwesie wirklich erschreckende Berichte dabei sind und man sich manchmal sogar in die eignee Schulzeit zurück versetzt fühlt.
Dabei bestechen die beiden Autorinen durch ihren fesselnden und unterhaltsamen Schreibstil, der einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.
Gut gefallen hat mir auch der Aufbau des Buches. So sind die "Geschichten" oder Berichte in einzelne Kapitel nach Themen zusammengefasst, so dass man alles schön der Reihe nach präsentiert bekommt.
Das ein oder andere Mal bleibt einem beim Lesen nichts anderes übrig, als darüber zu staunen, was sich in deutschen Schulen so alles abspielt. Da muss man sich teilweise nicht über die Noten bzw. Leistungen der Schüler wundern. Denn sind wir ehrlich, in dem Alter wird noch nicht an die Folgen für die Zukunft gedacht.
Wer hier nur Humor erwartet, der wird wahrscheinlich enttäuscht. Natürlich gitb es auch lustige Szenen, aber in erster Linie wird der Leser mit der harten Realität konfrontiert.

Fazit:
Ein wirklich interessantes Buch über den heutigen Schulalltag, der einen hin und wider Staunen, aber auch Kopf schütteln zurück lässt.